Cyber-Sicherheitsberatung: InfoSec Home Flex

Allgemeine Beratung zum Sicherheitsmanagement für zu Hause

Mann am Tisch mit Smartphone wählt eine Telefonnummer.

Gut zu wissen, dass sich jemand um meine Fragen zur Cyber-Sicherheit kümmert

Kontaktiere uns jetzt für einen kurzfristigen Beratungstermin!

Unser Angebot InfoSec Home Flex unterstützt dich beim Schutz deiner Daten und Informationen zu Hause.

Im persönlichen Gespräch gehen wir auf deine speziellen Fragen ein, helfen bei Problemen und klären zusammen mit dir wichtige Punkte für einen noch besseren Schutz deiner Privatsphäre.

Bei Hackerangriffen, Datenverlusten oder ähnlichen Sicherheitsvorfällen beraten wir dich auch kostenlos im Rahmen der Initiative Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI¹.

Paket Geeignet für Beratungszeit² Preis³ ⁴
Digitale Ersthilfe Sicherheitsvorfall, IT-Notfall ca. 10 min kostenlos
InfoSec Home Flex Alle Fragen rund um die Informations- bzw. IT-Sicherheit 15-Minuten-Takt 30 EUR / Takt
¹ Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
² Kann auf mehrere Gespräche aufgeteilt werden
³ Preise inkl. MwSt.
⁴ Bei Vor-Ort-Besuch zuzüglich Anfahrtskosten


Hinweise:

Mit der Kontaktaufnahme gehst du kein Risiko ein. Ein Auftrag kommt noch nicht zustande. Er wird erst nach gegenseitiger Terminbestätigung ausgelöst. Mehr dazu findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Selbstverständlich behandeln wir deine Anfrage vertraulich. Auf unserer Seite findest du weder Cookies noch sonstige Tracking-Tools. Wir verarbeiten keine Daten außerhalb der Europäischen Union. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Fragen und Antworten zum Angebot InfoSec Home Flex

Welche Art von Anfragen kann ich stellen?

Im weitesten Sinne kannst du uns alles fragen, was mit Informations- und IT-Sicherheit zu tun hat. Dazu gehören z.B. Fragen zur Handhabung von Sicherheitsprozessen, zur Auswahl passender Soft- und Hardware, zu eingegangenen Fehler- und Warnmeldungen, zur Ausstattung von Räumen, zu Risiken und Nebenwirkungen von bestimmten Dienstleistungen und Angeboten und vieles andere mehr.

Wann kann ich die kostenlose digitale Ersthilfe in Anspruch nehmen?

Bei der digitalen Ersthilfe geht es um das weitere Vorgehen bei Sicherheitsvorfällen oder IT-Notfällen. Typisch für solche Vorfälle ist, dass durch das Ereignis entweder die Vertraulichkeit, die Integrität oder die Verfügbarkeit deiner Daten und Aktivitäten leidet. Kurzum, du hast gerade ein sehr ernsthaftes Problem.

Welche Beispiele für Sicherheitsvorfälle gibt es?

Eine vollständige Liste an Beispielen hätte kein Ende. Möglich und häufig sind unter anderem ein Klick auf eine Phishing-Mail, ein Virenbefall, ein verschlüsseltes System, verlorengegangene Daten oder eine wichtige Software, die nicht mehr läuft. Sicherheitsvorfälle können auch unabhängig von IT-Systemen und Anwendungen auftreten, zum Beispiel wenn wichtige Unterlagen verloren gehen.

Warum soll ich das Angebot annehmen, wenn ich mich auch allein informieren kann?

Falls du Informationssicherheit-Spezialist*in bist, benötigst du unseren Service wahrscheinlich nicht. Natürlich kannst du dich über Fragen des Informationssicherheits-Managaments auch selbst informieren. Das bedeutet aber auch, dass du dafür Zeit und Kraft aufbringen musst. Wir nehmen dir diese Arbeit ab. Außerdem nutzen wir so das Vier-Augen-Prinzip, d.h. im Gespräch betrachten wir zusammen auch jene Dinge, die allein vielleicht übersehen werden.

Worum geht es bei der Informationssicherheit, Cybersicherheit, IT-Sicherheit und InfoSec?

Informationssicherheit ist der übergeordnete Begriff. Hier geht es nicht nur um Daten, Systeme und Anwendungen, sondern auch um das dazugehörige Umfeld. Im Mittelpunkt steht der Schutz des Menschen sowie den seiner Daten und Aktivitäten. Das ist auch der Fokus in unserem Angebot InfoSec Home. InfoSec ist die in Deutschland noch unübliche Abkürzung des englischen Information Security. Die IT-Sicherheit befasst sich als untergeordnetes Konzept nur mit der Sicherheit von IT-Systemen, Anwendungen und deren Daten. Trotzdem wird der Begriff oft gebraucht, auch wenn es eigentlich um Informationssicherheit geht. Cybersicherheit wiederum lehnt sich eng an die IT-Sicherheit an, ist aber etwas weiter als diese gefasst.

Wie läuft das Beratungsgespräch ab?

Nach deiner Anfrage, erhältst du von uns zusammen mit der ersten Bestätigung einen Fragebogen zur Gesprächsvorbereitung. Außerdem schlagen wir dir mehrere alternative Gesprächstermine vor. Indem du einen Termin bestätigst, kommt ein Auftrag zustande. Die Gespräche finden in der Regel am Telefon oder persönlich vor Ort statt. Alternativ benutzen wir eine Videokonferenz-Software. Du musst hierfür nichts installieren und benötigst auch keine Kamera.
Im Gespräch gehen wir dann auf deine speziellen Fragen ein. Es ist auch möglich, dass wir das Gespräch unterbrechen und vertagen, um auf neue Rückfragen besser eingehen zu können.

Muss ich auch bei Fragen zur digitalen Ersthilfe einen Termin beantragen?

Nein. Ein Anruf oder eine kurze E-Mail mit der Problemschilderung genügt. Allerdings kann es passieren, dass wir nicht sofort antworten können.

Muss ich den Fragebogen vollständig ausfüllen?

Nein.

Wie wird die Vertraulichkeit beim Beratungsgespräch gewährleistet?

Falls wir eine Videokonferenz-Software benutzen, dann verfügt diese über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie Datenverarbeitung innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten die strengen Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Unsere Mitarbeiter sind über den Umgang mit vertraulichen Daten geschult und belehrt. Die Ergebnisse der Risiko-Analysen werden unverzüglich nach Auftragsbeendigung auf unseren Systemen gelöscht.

Benötigen Sie für das Gespräch Passwörter von mir?

Nein. Wir werden auch keinerlei Systemkonfiguration oder Software-Installation bei dir vornehmen. Es sei denn begleitend und als Unterstützung. Übrigens dürfte kein seriöser Anbieter jemals verlangen, dass ihm das Passwort mitgeteilt wird.

Ich habe eine Firma. Ist das Angebot für mich geeignet?

Für gewerbliche Kunden bieten wir analog das Paket InfoSec Pro Flex an.

Ich habe aber sehr viele Fragen.

In diesem Fall könnten unsere Pakete InfoSec Home Basic, InfoSec Home Standard oder InfoSec Home Premium für dich interessant sein. Dort bieten wir eine Rundum-Beratung zum Informationssicherheitsmanagement für Zuhause an. In deren Anschluss erhältst du eine schriftliche Risikoanalyse.

Ich möchte anonym bleiben. Kann ich das Angebot trotzdem nutzen?

Ja, das ist möglich. Es bleibt dabei dir überlassen, das geeignete Kommunikationsverfahren auszuwählen, über das du mit uns in Verbindung treten möchtest. Wir werden dir dann in der Regel über den gleichen Kanal antworten.

Warum soll ich ausgerechnet Sie beauftragen?

Zugegeben, wir sind noch neu auf dem Markt und müssen uns unsere Lorbeeren erst noch verdienen. Andererseits kosten erfahrende Spezialist*innen in der IT-Sicherheit oft ein Vielfaches von dem, was wir verlangen. Abgesehen davon, gibt es auch nirgends Spezialist*innen, die alle Anwendungsgebiete beherrschen.
Deshalb sind hohes Allgemeinwissen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden gefragt. Beides nehmen wir für uns in Anspruch. Zu unseren Qualifikationen zählen die des Informationssicherheitsbeauftragten (TÜV-geprüft) sowie des IT-Grundschutz-Praktikers (nach BSI-Vorgaben). Bei Bedarf können wir den Leumund unserer Mitarbeiter*innen schriftlich bestätigen und entsprechende Führungszeugnisse vorlegen.

Was hat es mit dem Cyber-Sicherheitsnetzwerk auf sich?

Im Cyber-Sicherheitsnetzwerk haben sich qualifizierte Experten zusammengeschlossen. Sie stellen ihre individuelle Expertise und ihr individuelles Knowhow zur Behebung von IT-Sicherheitsvorfällen zur Verfügung. Sie helfen, die IT-Sicherheitslage in Deutschland zu verbessern. Ziel des Netzwerks ist der Aufbau einer flächendeckenden dezentralen Struktur aufgebaut, die effizient und kostengünstig kleinere Unternehmen und Bürger bei IT-Sicherheitsvorfällen Unterstützung anbietet.

Was bedeutet A BONO und warum heißt es nicht ABONO?

A BONO ist ein mehrdeutiges Wortspiel. Grob gesagt bedeutet es, für dich von Nutzen zu sein. In einigen west- und zentralafrikanischen Sprachen kommt noch die Bedeutung von ausgewählt hinzu. Warum der Bezug zu Afrika? Diese Geschichte erzählen wir dir ein anderes mal.

„Heute genügt es nicht mehr, allein auf einen guten Virenschutz zu vertrauen …“

Sicherheit braucht Expertise. Und Expertise muss verständlich sein.
Zur Qualität unserer Arbeit gehört auch, dass wir die Dinge so erklären, dass sie verständlich sind.

Frag uns etwas! TEL: +49 1522 8190127 SMS