Häufige Fragen

… und die wichtigsten Antworten darauf.

1. Was ist InfoSec?

InfoSec steht für Informationssicherheit (englisch: Information Security). InfoSec stellt einen über die reine IT-Sicherheit hinausgehenden Ansatz dar. Er betrachtet nicht nur den Schutz der durch Computersysteme verarbeiteten Daten und Informationen, sondern schaut darüber hinaus auch auf das organisatorische, personelle und räumliche Umfeld der Informationsverarbeitung.

2. Was hat der Datenschutz damit zu tun?

Datenschutz hat zwei unterschiedliche Bedeutungen. Zum einen ist damit die Freiheit von natürlichen Personen gemeint, über den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten selbstständig zu entscheiden. Zum anderen geht es um den technischen und organisatorischen Schutz von konkreten personenbezogenen Daten. Gerade die zweite Bedeutung steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Informationssicherheit. Denn ohne ausreichende Informationssicherheit ist der Schutz personenbezogener Daten nicht gewährleistet.

3. Worin besteht eure Dienstleistung konkret?

Wir unterstützen dich mit Informationen, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Dazu sichten wir systematisch eine Reihe von Standards, Datenbanken, Alarmsystemen und andere Quellen. Wir geben dir außerdem Hinweise, wie du durch systematisches Vorgehen ein hohes Gesamtsicherheitsniveau mit vertretbarem Aufwand erreichen kannst. Weitere Details findest du in den Leistungsbeschreibungen oder in den Fallbeispielen.

4. Ist die Einrichtung eines Anti-Viren-Programms im Paket-Preis enthalten?

Nein. Aber wir unterstützen dich gerne bei der Auswahl von geeigneter Software und können auch Hilfestellung bei der Installation geben.

5. Wie kann ich euch beauftragen?

Am einfachsten geht es über unser Kontaktformular. Du kannst uns auch telefonisch, per SMS oder über bestimmte Social Messenger erreichen. Mit deiner Anfrage wird aber noch kein Auftrag ausgelöst. Erst wenn du einen unserer Terminvorschläge bestätigst, kommt ein Auftrag zustande. Im gleichen Zusammenhang weisen wir auch nochmals auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hin.

Unser Angebot zur Digitalen Ersthilfe kann kurzfristig genutzt werden. Rufe uns dazu einfach an oder schreibe eine Nachricht. Wir melden uns dann in der Regel noch am gleichen Tag zurück.

Bei allen Pro-Flex-Angeboten werden wir vor der eigentlichen Auftragsbestätigung die notwendigen Details dazu mit dir klären.

6. Wie läuft ein Gespräch ab?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Falls wir nicht zu dir kommen, nutzen wir das Telefon oder eine Videokonferenzsoftware mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Wir orientieren uns an einem vorbereiteten Fragenkatalog. Du wirst jedoch immer ausreichend Möglichkeiten haben, spezielle Probleme anzusprechen Falls möglich, werden wir dir direkt darauf antworten. Anderenfalls reichen wir sie nach.

7. Wie erfolgt die Bezahlung?

In der Regel erhältst du von uns eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung des ausgewiesenen Betrages.

8. Was geschieht mit meinen Daten nach Auftragsende?

Sobald der Auftrag abgeschlossen und die Bezahlung bei uns eingegangen ist, werden wir die Daten umgehend löschen. Das bedeutet auch, dass wir für den Fall eines Wiederholungsauftrags möglicherweise auf den früher an dich gesendeten Bericht angewiesen sind.

9. Ich möchte eure Leistungen in Anspruch nehmen, dabei aber anonym bleiben

Ja, das ist möglich. Kontaktiere uns dazu über einen geeigneten Kanal, zum Beispiel über das TOR-Netzwerk. Die weiteren Details klären wir dann individuell ab.